„die digitale“ mit Bochumer Künstler Matthias Danberg

Multimediale Ausstellung „digital gods“

Fr 9.11. (Vernissage)                   18:30 - 22:00
Sa 10.11./So 11.11.                    13:00 - 18:00
Do 15.11.                                   20:00 - 22:00
Sa 17.11./So 18.11.                    13:00 - 18:00
Sa 23.11./So. 24.11. (Finissage)  13:00 - 17:00

Ronsdorfer Str. 77a, 40233 Düsseldorf

 

Die Ausstellung „digital gods“ und die Beiträge vieler Projekträume in Düsseldorf thematisieren im Rahmen des Kunst- und Musikfestivals < die digitale düsseldorf > religiöse Phänomene innerhalb der digitalen Kunst. Gezeigt werden nationale und internationale künstlerische Positionen zu diesem Thema.

Befragt man Digitalisierung nach ihrer Göttlichkeit, stößt man auf erstaunliche Ähnlichkeiten in der kulturellen Funktion und in der Wahrnehmung dieser Funktionen:
Die Allgegenwart des Internets, vor deren Vollendung wir mit dem Internet der Dinge stehen, zeigt uns eine Wirkkraft, die man bis heute eigentlich nur von Gott oder gottähnlichen Wesen kannte. Algorithmen als übersinnliche Essenzen bestimmen das Leben von uns allen, die Informatik als eine Art Theologie stellt uns immer wieder neue Heilsangebote zur Verfügung – in Form von Orakelmaschinen, Pfingstwunder-Geräten, Gottes Augen und paradiesischen Warenangeboten. Digitale Influencer präsentieren sich als verehrungswürdige Heilige. Digitale Unternehmen scharen Gläubige wie in urkirchenähnlichen Gemeinden um sich und verkünden die Frohe Botschaft der Erlösung im „Als ob“ virtueller Welten. Außerdem stellt Digitalität inzwischen jedem Einzelnen von uns Wissen, Kompetenzen und Machtmittel zur Verfügung, die in vergangenen Zeiten höheren Wesen zugeschrieben wurden.

Und was macht die Kunst? Wie stellt sich Digitalität als (Ersatz?-) Religion ästhetisch dar, wie wird das Phänomen geistig bearbeitet, künstlerisch reflektiert?
Die große Überblicksschau im Weltkunstzimmer stellt den inhaltlichen Schwerpunkt des Festivals dar, dabei führt sie etablierte Positionen mit ausgewählten Arbeiten von Studierenden der Kunstakademie Düsseldorf sowie der Kunsthochschule für Medien Köln zusammen. Die einzelnen Ausstellungen in den Projekträumen präsentieren vielfältige Ideen zu dem Leitthema, zugleich veranschaulichen sie die hiesige Kunstszene.

 

Rebecca Allen, Joachim Couke, Matthias Danberg, Diane Edwards, Olga
Fedorova, Yutao Gao, Dominik Geis, Stanislav Ginzburg, Guillermo Federico
Heinze, Gabriele Horndasch, Hugo Lami, Thomas Musehold, Robert Olawuyi,
Hedda Schattanik Roman Szczesny, Panos Profitis, Despina Charitonidi,
Pascal Sender, Igor Simić, Jutta Ravenna, Tabita Rezaire, RYBN, Miriam
Thyes, Anna Vogel, Constantin Wallhäuser, Spiess Witt

Kuratiert von Wilko Austermann