Gisbert und Matthias Danberg arbeiten schon seit einigen Jahren künstlerisch fast ausschließlich mit dem Computer und benutzen dabei im Wesentlichen die gleichen Programme. Mit dem Entschluss, sich auf eine rein digitale Kunstproduktion zu stützen, folgen sie einer Tradition in der Kunst, unentwegt neue Techniken und Erkenntnisse aufzugreifen, um künstlerische Ideen adäquat umsetzten zu können. Dabei sind sie sich aber immer auch bewußt, dass es natürlich nicht allein die Technik ist, die die künstlerische Arbeit bestimmt.
In der Ausstellung zeigen sie zum einen eine Auswahl von 3d-Computeranimationen, die zwar teilweise schon etwas älter, doch insgesamt Grundlage für die jüngsten Arbeiten sind: Skulpturen, die alle seit Anfang 2017 mit der neuen Technik des 3d-Druckens entstanden sind. Diese Arbeiten repräsentieren den aktuellen Stand ihrer Einarbeitung in ein neues Verfahren und der Erforschung der spezifischen Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten dieser Technik, aber andererseits auch das Ausloten neuer, teilweise recht kontroverser künstlerischer Konzepte und Themen