Collection Martin präsentiert Video von Matthias Danberg

Sammlung Martin (sammlung-martin.de): Wir freuen uns, ein weitere, eigenständige Videoarbeit auf unserem Vimeo-Kanal präsentieren zu können. „Order – Chapter 2“ ist, wie der Name bereits sagt, der zweite Teil einer dreiteiligen Serie von digital erstellten Videos des Düsseldorfer Künstlers Matthias Danberg, die zwischen 2012 und 2015 entstanden ist.
Die Animation besteht aus drei lose miteinander korrespondierenden Strängen, die – wie hier – parallel auf einem Screen, in Ausstellungen aber auch als Dreikanal-Videoinstallation mit mehreren Projektoren gezeigt werden können. Die drei verschiedenen Handlungsstränge zeigen eine dystopische Landschaft, eine Kamerafahrt durch das Innere eines seltsamen Raumschiffs sowie verschiedene Anordnungen und Abfolgen mythisch anmutender Symbole. Obwohl sie in keinem direkt nachvollziehbaren Zusammenhang stehen, scheinen sie doch aufeinander zu verweisen bzw. auf eine nicht direkt ausgesprochene Art miteinander verknüpft zu sein.
Die kühle Präzision der 3D-Animation, das an Science Fiction- und Phantasy-Filme erinnernde Setting und der reduzierte, elektronisch-technische Soundtrack des Videos erzeugen in Verbindung mit der Unbestimmtheit von Zeit, Ort und Handlung eine dichte, im Momenten fast beklemmende Atmosphäre – auch weil diese Realität trotz der im Film konstruierten ästhetischen Differenz gar nicht so weit von der unseren entfernt zu sein scheint.
Link zur Website von Matthias Danberg: matthias-danberg.com/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.